Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung
im Bereich der Logopädie

Wir untersuchen, beraten, informieren und behandeln bei:

Sprachauffälligkeiten im Kindesalter
  • Dyslalie und phonologische Störungen (Störungen der Aussprache)

• Sprachentwicklungsstörungen und Sprachentwicklungsverzögerungen (auch bei Mehrsprachigkeit)

• Dysgrammatismus (Störungen der Grammatik)

• Eingeschränkter Wortschatz

• Störungen des Sprachverständnisses

• Rhinophonie (Näseln)
  • Sprech- und Schluckstörungen bedingt durch Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalten

• Sprach- und Sprechstörungen bedingt durch Hörstörungen (Hörgeräteversorgung, Cochlear Implantat)

• Verbale Entwicklungsdyspraxie

• Stottern/Poltern (s.u.)

Myofunktionelle Störungen
  • Störungen im Bewegungsablauf von Lippen, Kiefer und Zunge

• Kau- und Schluckstörungen

Die Therapie kann im Zusammenhang mit zahnärztlichen und kieferorthopädischen Behandlung und bei Artikulationsstörungen erforderlich sein.

Stimmstörungen
  • funktionell bedingte Stimmstörungen (durch ungünstigen Gebrauch von Stimme, Atmung u. a.)

• organisch bedingte Stimmstörungen

• nach Kehlkopf- und Schilddrüsenoperationen

• bei Lähmungen und anderen Ursachen

• psychogene Stimmstörungen

Stimmstörungen (Dysphonien, Aphonien) können bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten.

Symptome können Heiserkeit, Kloßgefühl, Räusperzwang, Atemnot beim Sprechen, geringe Belastbarkeit der Stimme bis hin zum Wegbleiben der Stimme sein.

Stottern / Poltern
  • kindliches Stottern und Poltern

• Stottern bei Jugendlichen

• Stottern bei Erwachsenen

Stottern und Poltern sind Sprechstörungen, die durch Stockungen im Redefluss und/oder das Wiederholen von Buchstaben, Silben, Wortteilen, ganzen Worten oder Satzteilen gekennzeichnet sind.

Rhinophonie / - lalie

Rhinophonien (Näseln) sind Störungen des Stimmklangs und/oder der Artikulation, die durch eine gestörte Nasenresonanz entstehen. Grundsätzlich wird zwischen offenem und geschlossenem Näseln unterschieden. Das offene Näseln wird daran erkennbar, dass zu viel Luft bei der Bildung von Lauten entweicht, während beim geschlossenen Näseln keine Luft über den Nasenraum entweicht, was insbesondere bei den Nasallauten (/m/, /n/ und  /ng/) deutlich wird. Die Verständlichkeit der gesprochenen Sprache kann durch eine Rhinophonie bis zur Undeutlichkeit eingeschränkt sein.

Ursachen:
Es können funktionelle und organische Ursachen unterschieden werden. Zu funktionellen Ursachen zählen z. B. eine nachlässige Artikulation (z. B. das Verschleifen von Konsonanten), Nachahmung von ungünstigen Sprechweisen oder auch die Beibehaltung der Nasalität nach abgeklungenen Lähmungen. Organische Ursachen können sein, Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Tumore oder auch Lippen-Kiefer-Gaumen-Segel-Fehlbildungen.

Laryngektomie (Stimmverlust nach Kehlkopfentfernung)
  • Erlernen verschiedener Ersatzstimmen

• Umgang mit Sprechkanülen

Sprach-, Sprech-, Stimm-, und Schluckstörungen nach Hirnschädigungen
  • Aphasie (Sprachstörung)

• Dysarthrophonie (Sprech- und oder Stimmstörung)

• Sprechapraxie (gestörte Koordination der am Sprechablauf beteiligten Muskulatur)

• Dysphagien (Schluckstörung)

Verursacht werden diese Störungen durch z. B. Schlaganfall, Unfall, neurologische Erkrankungen u.a.

LSVT - LOUD®

Was ist das?

Diese  logopädische Behandlungsmethode  – Lee Silverman-Voice-Treatment (kurz: LSVT) – wurde 1987 in den USA (University Colorado-Boulder) von Lorraine Ramig und ihrem Team entwickelt und nach der ersten Patientin benannt, die damit erfolgreich therapiert wurde.

Im Rahmen der Parkinson-Erkrankung kommt es bei ca. 90% aller Patienten im Laufe der Zeit zu fortschreitenden sprechmotorischen Problemen, die sie in ihrer Kommunikation und Lebensqualität beeinträchtigen, wie z.B.

• Sehr leises Sprechen

• Murmelndes, verwaschenes oder stotterndes Sprechen

• Monotone Sprechmelodie

• Heisere Stimme

• Schluckbeschwerden

Gezielte Therapie mithilfe des LSVT-LOUD®-Übungsprogramms ist der effektivste Weg, diese Sprechprobleme zu verbessern. Die Idee hinter dieser Methode ist, zu verinnerlichen, „laut zu denken“ („All you need is loud“).

Der Patient wird durch stark motivierende Impulse der Therapeutin dazu angeleitet, seine Stimme so laut wie möglich einzusetzen. So wird die für eine genügend laute Stimme erforderliche Kraftanstrengung besser wahrgenommen und trainiert.

LSVT-LOUD® ist eine standardisierte und seit mehr als 20 Jahren nachweisbar erfolgreiche Behandlungsmethode, die nachhaltig die Lautstärke des Sprechens, den mimischen Ausdruck, alle sprechmotorischen Abläufe und sogar das Schlucken positiv beeinflusst und dauerhaft verbessern kann.
Die Methode beinhaltet ein intensives Übungsprogramm von 16 Therapieeinheiten à 60 Minuten an vier aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche über insgesamt vier Wochen mit festen Übungsabfolgen, individuell auf den Patienten zugeschnittenen Übungsphrasen, täglichen Aufgaben sowie Übungen zum Transfer des Erlernten in den Alltag auch an den therapiefreien Tagen.

So hilft LSVT LOUD®, einen maximalen Gewöhnungseffekt an gut verständliches Sprechen zu erreichen.

LSVT LOUD® ermöglicht es den Menschen mit Parkinson, sich direkt an ihrer eigenen Behandlung aktiv zu beteiligen und einen wesentlichen Aspekt ihres Lebens, die Kommunikationsfähigkeit, zu kontrollieren.

Je früher eine Person mit Parkinson eine logopädische Untersuchung und Therapie erhält, umso größer ist die Chance, die Kommunikationsfähigkeit auch bei fortschreitender Erkrankung zu erhalten.

Die Kommunikation ist für die Lebensqualität von sehr großer Bedeutung und hilft den Menschen mit Parkinson ihr Selbstvertrauen zu bewahren und ein positives Selbstwertgefühl im Umgang mit den Herausforderungen Ihrer Erkrankung umzugehen.

Ärzte verschreiben in einem frühen Erkrankungsstadium eher selten Logopädie- da sich zu diesem Zeitpunkt nicht immer unbedingt schon Symptome zeigen.

Dennoch ist es wichtig, zu einem Zeitpunkt mit der Therapie zu beginnen, an dem die positiven Auswirkungen auf die Lebensqualität am größten sind.

LSVT-Loud® darf nur durch entsprechend fortgebildete und zertifizierte Therapeuten durchgeführt werden.

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Als Folge einer Sprachentwicklungsverzögerung, phonologischer Störung oder auditiven Wahrnehmungsstörung (z.B. Schwierigkeiten in der Lautunterscheidung oder bei verkürzter Hörmerkspanne etc.)

Abklärung und Behandlung von auditiven Wahrnehmungsstörungen

Die logopädische Diagnostik, Beratung und Therapie erfolgt nach ärztlicher Verordnung.